Hintergrund

Die Kampagne 16 Tage gegen Gewalt an Frauen


Die Schweizer "16 Tage" sind Teil einer internationalen Kampagne.
Die Kampagne "16 Days of Activism Against Gender Violence" wurde 1991 vom Women's Global Leadership Institute ins Leben gerufen. Die 16 Tage beginnen stets am 25. November, dem Internationalen Tag gegen Gewalt gegen Frauen, Abschluss ist am Tag der Menschenrechte am 10. Dezember. Anfang- und Enddaten der Kampagne verbinden inhaltlich Gewalt gegen Frauen mit Menschenrechten und verdeutlichen, dass Gewalt gegen Frauen eine Verletzung der Menschenrechte ist. Seit 1991 haben in 146 Ländern bislang mehr als 3'400 Organisationen die internationale Kampagne unterstützt - die Schweiz fehlte bis 2008. Im Jahr 2008 lancierte die feministische Friedensorganisation cfd zum ersten Mal in der Schweiz die Kampagne 16 Tage gegen Gewalt an Frauen. Seither tragen über 50 Schweizer Frauen-, Männer- und Friedensorganisationen, Gewerkschaften, Beratungsstellen und Kirchgemeinden mit einem vielfältigen Programm an Aktivitäten und Veranstaltungen zur Kampagne bei. Das Ziel der Kampagne ist, für Gewalt gegen Frauen zu sensibilisieren, auch weniger sichtbare Diskriminierungen von Frauen zu thematisieren, Beratungsstellen bekannter zu machen und gewaltfreie Wege aufzuzeigen.
Sexuelle Gewalt steht im Fokus der diesjährigen Kampagne "16 Tage gegen Gewalt an Frauen". Menschenrechtsorganisationen, Gewerkschaften, Selbstverteidigungsvereine sowie Frauenhäuser und Opferhilfestellen treten in diesen Tagen gemeinsam an die Öffentlichkeit und zeigen auf, was gegen Übergriffe getan werden kann.

 

Die Familienplanungsstelle der Frauenklinik und das Berner Modell

 
In der Frauenklink leisten wir Hilfe im Rahmen des "Berner Modells", in dem verschiedene Berner Institutionen vernetzt sind, um Frauen nach sexueller Gealt zu betreuen. Der Blog ist ein Projekt des Zentrums für Familienplanung, Verhütung und Schwangerschaftskonfloktberatung, welches sich in der Frauenklinik des Inselpitals befindet. Er wurde 2011 im Rahmen der Kampagne "16 Tage gegen Gewalt an Frauen" von Jenny Lütjens und Sandra Schertenleib ins Leben gerufen und hat zum Ziel, eine Informations- und Austauschplattform zum Thema sexuelle Gewalt anzubieten.

Sandra Schertenleib, Sozialarbeiterin
Jenny Lütjens, Ärztin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen