Zentrum für Familienplanung

Universitätsklinik für Frauenheilkunde Bern

Zentrum für Familienplanung, Verhütung und Schwangerschafts­konfliktberatung

Inselspital Bern 
Universitätsklinik für Frauenheilkunde, Effingerstrasse 102, Geschoss D, 3010 Bern 

E­mail/ web: 

familienplanung.fkl@insel.ch www.familienplanung.insel.ch

Telefonische Anmeldungen und Auskünfte:
Montag bis Freitag, 09.00 -12.00 Uhr, Tel.: 031 632 12 60

In dringenden Fällen erreichen Sie uns am Nachmittag über die Telefonzentrale der Frauenklinik, Tel.: 031 632 10 10


Verhütung 
Beratung zu den verschiedenen Methoden der Emp­fängnisverhütung. Verhütung in besonderen Lebensla­gen: z.B. bei Jugendlichen, nach einer Geburt, bei Erkrankungen. Behandlung und Untersuchung im Zusammenhang mit Verhütung. Abgabe der "Pille danach" innerhalb von 72 Stunden. 

Sexualität 
Sexualpädagogische Beratung: Körper­- und Sexualauf­klärung für Jugendliche und Erwachsene. Auf Anfrage auch für Gruppen möglich. Beratung bei Fragen oder Problemen in der Partnerschaft und der Sexualität, zu Sexualität nach Geburt, zu sexueller Orientierung, zu sexueller Gewalt. 

Schwangerschaftskonflikt
Beratung bei Ausbleiben der Menstruation. Begleitung im Falle einer ungeplanten Schwangerschaft. Hilfestel­lung bei der Entscheidungsfindung für oder gegen einen Schwangerschaftsabbruch. Beratung in der Situation vor und nach einem Schwangerschaftsabbruch. 

Sozialberatung
Psychosoziale Beratung und Begleitung für Schwangere in schwierigen Situationen. Rechtliche und allgemeine Beratung rund um Schwan­gerschaft, Mutterschaft, Elternschaft sowie Adoption. Hilfestellung bei finanziellen Problemen. 

Beratung begleitend zur pränatalen Dia­gnostik
Unabhängige Beratung vor oder nach einer pränatalen Diagnostik (vorgeburtliche Untersuchung). Information zum Thema Pränataldiagnostik, Hilfestellung bei der Entscheidungsfindung. Auskunft über Selbsthilfegruppen in Bezug auf Behinderung. Beratung und Betreuung im Falle eines Schwanger­schaftsabbruchs. 

Sexuelle Gewalt gegen Frauen 
Untersuchung, Behandlung und Beratung von Frauen und Mädchen nach sexueller Gewalt. Auf Wunsch Spurensicherung unter Beizug des Instituts für Rechts­medizin, auch ohne Polizeianzeige. Vermittlung von Hilfe bei der Verarbeitung. 

Angebot
Das Zentrum für Familienplanung steht in erster Linie der Bevölkerung der Region Bern zur Verfügung. Die Beratungen sind kostenlos, medizinische Leistungen werden verrechnet. Wir halten uns an die Schweige­pflicht, auch bei Minderjährigen, und respektieren die Entscheidungen und das Selbstbestimmungsrecht unserer Klientinnen und Klienten. Unser Team besteht aus Ärztinnen, einer Beraterin mit Schwerpunkt Verhütung und Sexualpädagogik, einer Sozialarbeiterin und Mitarbeiterinnen im Sekretariat. Wir beraten in Deutsch, Französisch, Englisch und Spanisch, für andere Sprachen ziehen wir Übersetze­rinnen bei. Unsere Angebote richten sich an Frauen, Männer, Jugendliche und Paare. Auf Anfrage arbeiten wir auch mit Gruppen.